13 Millionen-IMPULS für Amateurmusik

Nach Lockerung der Corona-Maßnahmen unterstützt das Förderprogramm IMPULS Amateurmusikensembles in ländlichen Räumen. Vom ca. 20 Millionen-Gesamtvolumen stehen noch 13 Millionen Euro für den Wiedereinstieg, die Mitgliedergewinnung und Strukturstärkung der Ensembles bereit. Förderungen bis zu 15.000 Euro sind möglich.

Für Musikensembles im Amateurbereich und viele ehrenamtliche Musikvereine besteht ein bleibend großer Bedarf an finanzieller Unterstützung während der Corona-Pandemie, die gerade in ländlichen Räumen für lange musikalische Durststrecken gesorgt hat.

Das Förderprogramm IMPULS ermöglicht, jetzt endlich wieder durchzustarten: Gefördert werden Projekte in denen Open-Air-Konzerte, Videoerstellung zur Imagepflege und Mitliedergewinnung, Workshops und Jugendthemen, Musicalaufführungen oder Digitalisierung enthalten sein können.

Bereitgestellt werden die Mittel von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Rettungsprogramms NEUSTART KULTUR. Die Förderung soll den Musizierenden in ländlichen Räumen (bis 20.000 Einwohner) Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Amateurmusik soll zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden.

In drei Modulen kann IMPULS unterstützen:
Modul A: Kreativer Neustart, z.B. durch Gemeinschaftskonzerte oder innovative Proben- und Aufführungsformen
Modul B: Mitgliedergewinnung, z.B. durch neue Formen der Ansprache oder Projekte mit breiter Teilhabe und Diversität
Modul C: Strukturstärkung, z.B. durch Weiterbildungen, Organisationsentwicklung, digitales Arbeiten

Über 680 Amateurmusikensembles wurden oder werden bereits von IMPULS gefördert. Berichte über bereits abgeschlossene IMPULS-Projekte und weitere Informationen finden Sie auf der IMPULS-Webseite https://impuls.bundesmusikverband.de/ .

Es gibt im Moment keinen Antragsschluss. Für die Bearbeitungszeit bis zum Start des Projektes müssen 2 Monate eingeplant werden.

Bewertet werden die eingehenden Anträge von einer unabhängigen Jury. Alle beantragten Projekte müssen bis zum 31.12.2022 abgeschlossen sein. Jedes Amateurmusikensemble kann nur einmal von IMPULS gefördert werden.

Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) unterstützt vielfältig bei der Antragsstellung.

So bietet beispielsweise der 1. Vizepräsident, Michael Weber, digitale Infoveranstaltungen für Verbände und ihre Vereine an. Dieses Angebot wurde bereits von einigen Landes- und Kreisverbänden in Anspruch genommen. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle unter info@bdmv.de.

Foto:
Baden-Württemberg, Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden, Credit: Martin Sigmund